4 Gründe gegen einen Online-Shop

4 Gründe, warum ein Online-Shop nicht sinnvoll ist:

  • Wir sind im Ort bekannt und haben viele Stammkunden

  • Ein Online-Shop macht nur Arbeit

  • Es ist zu kompliziert

  • Wir haben kein Personal dafür

All diese Punkte, warum ein Online-Shop angeblich nicht bringt oder nicht funktioniert, höre ich immer wieder. Bei genauerer Betrachtung stellen sie sich aber meistens als Ausflüchte heraus. Die meisten Fleischereien, die den Schritt zum Online-Shop gewagt haben, möchten nicht mehr missen.

Ohne Onlineshop verschenken Sie Geld

Natürlich ist es schön, dass Ihre Metzgerei viele Kunden aus der Nähe hat. Ihre regionalen Spezialitäten könnten aber auch überregional begeistern und so zahlreiche neue Stammkunden gewinnen. Durch die beruflich notwendige Mobilität ziehen Ihre Kunden oder deren Kinder häufig weiter weg. Sie freuen sich, wenn sie die gewohnte Qualität weiterhin unkompliziert kaufen könnten und nicht auf die Lieblingsprodukte verzichten müssen. Eine einfache Bestellmöglichkeit führt so ganz nebenbei zu weiteren Kunden.

Ein Onlineshop macht nur Arbeit

Nein, ein gut gepflegter Onlineshop verkauft auch, wenn Sie und Ihre Mitarbeiter schon lange Feierabend gemacht haben. Stellen Sie sich vor, wie es wäre, wenn Sie morgens regelmäßig zahlreiche Bestellungen haben.

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Für uns ist ein Online-Shop zu kompliziert

Ein Online-Shop ist nicht komplizierter als der Kassen-Abschluss in Ihrem Betrieb. Wir weisen Sie ausführlich ein und konfigurieren den Bestellprozess entsprechend. Wenn Sie möchten, erhalten Sie von uns einen fertig eingerichteten Shop. Alle Produkte sind fertig eingepflegt. Dazu gehören auch entsprechende Bilder und alle Produktdaten, sowie eine ansprechende Produktbeschreibung. Sollten Sie keine Bilder haben, übernehmen wir auch gerne das Fotoshooting für Sie.

Uns fehlt das Personal, um einen Online-Shop zu betreiben

Ihr Telefon klingelt permanent und einige Kunden sind deshalb unzufrieden. Wenn sie auch telefonisch bestellen wollten, versuchen sie es wahrscheinlich bei einem anderen Metzger in der Nähe. Ihre Kunden im Geschäft haben wahrscheinlich auch keine Lust immer wieder beim Einkaufen unterbrochen zu werden und kaufen dadurch weniger. In Ihrer Internet-Filiale kann eine Bestellung jederzeit entgegengenommen werden, ohne dass Wartezeiten entstehen. Danach wird die Bestellung verpackt, wenn es im Geschäft gerade etwas ruhiger ist. Bedenken Sie wieviel Zeit Ihre Verkäufer sparen, weil sie keine Bestellungen mehr aufschreiben müssen.

5 gute Gründe, für einen Online-Shop

5 gute Gründe, warum Ihre Fleischerei unbedingt einen Online-Shop benötigt

Online-Shops in der Lebensmittelbranche sind der Gewinner.

Von 2019 auf 2020 konnte eine Steigerung von 60 % erzielt werden. Damit lag der Gesamtumsatz im letzten Jahr bereits bei 4,08 Mrd. €. Ein Ende ist noch lange nicht in Sicht, da dieser Umsatz mit nur 3,65 Millionen Kunden erzielt wurde. Dabei nutzen 35% einen Online-Shop des bevorzugten, stationären Lebensmittelhändlers, wie PWC in seiner Studie feststellte.  Mehr als die Hälfte der E-Commerce Kunden gab lt. Online-Monitor 2021 des HDE an, zukünftig noch mehr Lebensmittel online einzukaufen. Mit einem guten Onlineshop haben sie die besten Chancen sich einen lukrativen Anteil in diesem Marktsegment zu sichern.

Spezielle Produktvarianten & Spezialitäten sind bei Lebensmitteln besonders beliebt.

Regionales und Spezialitäten sind bei Online-Käufern besonders beliebt. Einfach ins nächste Geschäft gehen ist bei diesen Produkten nur in der jeweiligen Gegend möglich. Hunderte Kilometer entfernt bleibt nur der Anruf in einem bekannten Geschäft oder der Kauf im Online-Shop.

Mit Online-Shops effektiv Verkaufen

Es gibt viele Möglichkeiten, um das Einkaufserlebnis in der virtuellen Welt zu etwas Besonderem zu machen. Nutzen Sie die richtigen Stellschrauben, wird der Warenkorb automatisch größer. Sie können Ihre Mitarbeiter so auch zu Tages-Zeiten, an denen es im Ladengeschäft ruhiger ist, auslasten.  Lassen Sie in dieser Zeit einfach die Pakete packen. Wenn Sie sehr viele Pakete versenden, können Sie dafür auch Schüler, Studenten oder andere Personen auf Stundenbasis einstellen. Fachkenntnis über die Produkte ist nicht zwingend erforderlich, da die Beratung wegfällt.

Haben Sie Interesse an einem Online Shop für Ihr Unternehmen?

Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Immer erreichbar

Sie haben geschlossen oder das Telefon ist immer noch besetzt. Wer nicht warten will, kauft dann woanders. Bei einem Online-Shop sind die Öffnungszeiten und ein besetztes Telefon unwichtig. Ihre Kunden können jederzeit eine Bestellung aufgeben – ohne Wartezeit.

Personal muss Bestellungen nicht aufschreiben

Kennen Sie das auch? Ihre Mitarbeiter verbringen mehr Zeit am Telefon als hinter der Theke. Bei telefonischen Bestellungen besteht zudem immer ein Übertragungsrisiko. Manchmal meint der Kunde ein anderes Produkt oder es wird nicht richtig aufgeschrieben. Sie versenden, er erhält ein anderes Produkt und ist unzufrieden. Dadurch entstehen unnötige Kosten und Arbeitszeit. Mit einem Online-Shop entstehen diese Schwierigkeiten nicht. Die Bilder und Beschreibungen zeigen die Artikel klar und deutlich. Zudem sind Rezeptvorschläge oder andere Tipps möglich, um sich weiter zu Informieren.

Wenn die Bestellung eingegangen ist, brauchen Sie sie nur noch auszudrucken und zu versenden. Zahlungen können automatisch und einfach über PayPal abgewickelt werden. Eine Verknüpfung mit dem Paketdienst sorgt dafür, dass die Adressaufkleber fehlerfrei gedruckt werden. Wenn alles richtig eingestellt ist, werden dabei auch die richtigen Gewichte berücksichtigt.

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