[ ]
Seite wählen

4 Gründe, warum ein Online-Shop nicht sinnvoll ist:

  • Wir sind im Ort bekannt und haben viele Stammkunden

  • Ein Online-Shop macht nur Arbeit

  • Es ist zu kompliziert

  • Wir haben kein Personal dafür

All diese Punkte, warum ein Online-Shop angeblich nicht bringt oder nicht funktioniert, höre ich immer wieder. Bei genauerer Betrachtung stellen sie sich aber meistens als Ausflüchte heraus. Die meisten Fleischereien, die den Schritt zum Online-Shop gewagt haben, möchten nicht mehr missen.

Ohne Onlineshop verschenken Sie Geld

Natürlich ist es schön, dass Ihre Metzgerei viele Kunden aus der Nähe hat. Ihre regionalen Spezialitäten könnten aber auch überregional begeistern und so zahlreiche neue Stammkunden gewinnen. Durch die beruflich notwendige Mobilität ziehen Ihre Kunden oder deren Kinder häufig weiter weg. Sie freuen sich, wenn sie die gewohnte Qualität weiterhin unkompliziert kaufen könnten und nicht auf die Lieblingsprodukte verzichten müssen. Eine einfache Bestellmöglichkeit führt so ganz nebenbei zu weiteren Kunden.

Ein Onlineshop macht nur Arbeit

Nein, ein gut gepflegter Onlineshop verkauft auch, wenn Sie und Ihre Mitarbeiter schon lange Feierabend gemacht haben. Stellen Sie sich vor, wie es wäre, wenn Sie morgens regelmäßig zahlreiche Bestellungen haben.

t

Für uns ist ein Online-Shop zu kompliziert

Ein Online-Shop ist nicht komplizierter als der Kassen-Abschluss in Ihrem Betrieb. Wir weisen Sie ausführlich ein und konfigurieren den Bestellprozess entsprechend. Wenn Sie möchten, erhalten Sie von uns einen fertig eingerichteten Shop. Alle Produkte sind fertig eingepflegt. Dazu gehören auch entsprechende Bilder und alle Produktdaten, sowie eine ansprechende Produktbeschreibung. Sollten Sie keine Bilder haben, übernehmen wir auch gerne das Fotoshooting für Sie.

Uns fehlt das Personal, um einen Online-Shop zu betreiben

Ihr Telefon klingelt permanent und einige Kunden sind deshalb unzufrieden. Wenn sie auch telefonisch bestellen wollten, versuchen sie es wahrscheinlich bei einem anderen Metzger in der Nähe. Ihre Kunden im Geschäft haben wahrscheinlich auch keine Lust immer wieder beim Einkaufen unterbrochen zu werden und kaufen dadurch weniger. In Ihrer Internet-Filiale kann eine Bestellung jederzeit entgegengenommen werden, ohne dass Wartezeiten entstehen. Danach wird die Bestellung verpackt, wenn es im Geschäft gerade etwas ruhiger ist. Bedenken Sie wieviel Zeit Ihre Verkäufer sparen, weil sie keine Bestellungen mehr aufschreiben müssen.